Schulen

Unterrichts­einheiten & Projekttage

Im Auftrag des Landesumweltministeriums bietet die Energieagentur Mittelbaden verschiedene Schuleinheiten zum Themenkomplex „Energie sparen, Klima schützen“ an. Möchten Sie Unterrichtseinheiten oder ganze Projekttage für ihre Schule buchen, geht es hier zu unserem Terminbuchungssystem! Alternativ können Sie den unten verlinkten Anmeldebogen mit ihrem Wunschtermin (mind. 14 Tage später) eingescannt an m.andreas@landkreis-rastatt.de schicken.

Folgende Unterrichtseinheiten können angeboten werden:

Die Schüler*innen lernen die Grundlagen des Klimawandels kennen und erfahren, dass Energiesparen einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einem klimafreundlicheren Leben ist.

Lerninhalte:

  • Grundlagen des Klimawandels: Treibhauseffekt und Folgen des   Klimawandels
  •  Fossile und erneuerbare Energien
  •  Stromverbrauch und Energieeffizienz
  •  Experimente: Energiefahrrad, Erneuerbare Energie selbst erzeugen,   Eisschmelze
  •  Tipps für klimafreundliches Handeln
  •  Energie-Quiz

Rahmenbedingungen:

  •  Dauer: ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  •  Klassenstufe: Klasse 3 bis Oberstufe
  •  Kombinierbar mit anderen Einheiten
  •  Lehrkraft muss anwesend sein
  •  Beamer sollte vorhanden sein

Möchten Sie diese Unterrichtseinheit buchen? Hier geht es zur Terminbuchung!

Die Schüler*innen lernen die Grundlagen des Klimawandels kennen und erfahren, wie wichtig dabei das Energiesparen ist. Besonders sensibilisiert werden sie für Stand-by Verluste von Elektrogeräten.

Lerninhalte:

  • Grundlagen des Klimawandels: Treibhauseffekt und die Folgen des Klimawandels
  • Energie im Alltag, z. B. Beleuchtung
  • Stromverbrauch und Energieeffizienz von Elektrogeräten, Stand-by-Verluste
  • Praxis 1: Mittels Strommessgerät ermitteln die Schüler*innen den Stromverbrauch von Elektrogeräten – zu Hause. Die Ergebnisse werden ausgewertet und diskutiert
  • Praxis 2: Mittels des Energiefahrrads kann selbst Strom erzeugt werden
  • Tipps für klimafreundliches Handeln, Energie-Quiz

Rahmenbedingungen:

  •  Dauer: ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Zweiter Projekttag innerhalb von 2   Wochen
  •  Klassenstufe: Klasse 4 bis 7
  •  Lehrkraft muss anwesend sein
  •  Beamer sollte vorhanden sein

 

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Dieser Projekttag wird gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt gestaltet. Die Schüler*innen lernen, wie sie Müll richtig sortieren, warum Kunststoffe klimaschädlich sind, was diese in der Umwelt anrichten und wie sie Plastikprodukte ersetzen können.

Lerninhalte:

  • Welcher Müll kommt in welche Tonne? – Müllsortierspiel
  • Warum wird unser Müll überhaupt getrennt?
  • Verrottungs- und Zersetzungsprozesse von Abfällen
  • Verweildauer von Plastikmüll in der Umwelt, Problem Mikroplastik
  • Folgen der Plastikvermüllung für Tiere und Menschen
  • Plastik im Alltag und in der Schule
  • Zusammenhang Plastik und Klimawandel
  • Schulsachen-, Trinkflaschen- und Vesperboxentest
  • Tipps für plastikfreies Leben – vielfältiges Anschauungsmaterial

Rahmenbedingungen:

  •  Dauer: ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  •  Klassenstufe: Klasse 3 bis Mittelstufe
  •  Lehrkraft muss anwesend sein
  •  Beamer sollte vorhanden sein

 

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Die Schüler*innen lernen die Grundlagen des Klimawandels kennen und erfahren, dass der Ernährungssektor einer der großen CO2-Emittenten ist. Sie erhalten Tipps zum Umgang mit Lebensmitteln und werden für eine klimafreundlichere Ernährung sensibilisiert.

Lerninhalte:

  • Grundlagen des Klimawandels: Treibhauseffekt und Folgen des Klimawandels
  • Bedeutung der Ernährung für den Klimawandel
  • Wie wirkt sich ein hoher Fleischverzehr auf die CO2-Emissionen aus?
  • Weitere klimawirksame Probleme unserer Ernährungsweisen
  • Vorstellung fleischloser Alternativen
  • Weitere Tipps für klimafreundliche Ernährung
  • Ernährungs-Quiz

Rahmenbedingungen:

  •  Dauer: ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  •  Klassenstufe: Mittel- bis Oberstufe
  •  Kombinierbar mit anderen Einheiten
  •  Lehrkraft muss anwesend sein
  •  Beamer sollte vorhanden sein

 

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Die Schüler*innen ermitteln ihren ökologischen Fußabdruck und lernen dadurch, wie stark sie selbst zum Klimawandel beitragen. Sie erhalten viele Anregungen für ein klimafreundlicheres Leben.

Lerninhalte:

  • Was ist der ökologische Fußabdruck?
  • Wie beeinflusst unsere Lebensweise den Klimawandel?
  • Welche Faktoren fallen besonders stark ins Gewicht?
  • Wie viele „Erden“ verbrauchen die Schüler*innen?
  • Diskussion über die Ergebnisse
  • Tipps zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks

Rahmenbedingungen:

  • Dauer: ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr pro Projekttag für fünf Klassen/Lerngruppen, d. h. 1 Stunde pro Klasse/Gruppe.
  • Klassenstufe: Klasse 5 bis Oberstufe
  • Kombinierbar mit anderen Einheiten
  • Lehrkraft muss anwesend sein
  • Beamer sollte vorhanden sein

 

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Die Schüler*innen lernen anhand der öffentlichen Debatte rund um den Klimawandel und der Energiewende Fakten von Fake News und Scheinargumenten zu unterscheiden. Die neu gelernten Fähigkeiten werden dann in einem Energiewende-Planspiel angewandt, bei dem die Schüler*innen im Rahmen einer kommunalpolitischen Debatte eine Rolle einnehmen, Meinungen vertreten und Konflikte lösen.

Lerninhalte:

  • Was ist eine faktenbasierte Kommunikation?
  • Wie erkennt man Scheinargumente und Fake News?
  • Vermittlung von Grundlagen der Energieversorgung sowie kommunalpolitischer Entscheidungsprozesse
  • Rollenspiel: Fähigkeit, sich in die Situation anderer zu versetzen und einfache Konflikte zu regeln; Analyse von Konflikten nach Entstehung, Interessenslagen, Rechts- und Machtpositionen; Erlernen von konfliktfördernder und –mindernder Kommunikation

Rahmenbedingungen:

  • Dauer: ca. 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Klassenstufe: Klasse 8 bis Oberstufe
  • Lehrkraft muss anwesend sein
  • Beamer sollte vorhanden sein

 

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Mit der Umweltbildungsstation schuf der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt einen außerschulischen Lernort rund um die Thematik Abfallvermeidung, Ressourcenverschwendung und Klimaschutz. An vielen Stationen können sich die Besucher*innen mit diesen Themen aktiv auseinandersetzen.

Lerninhalte:

  • Abfalltrennung: Verschiedene Abfälle werden gesichtet und den richtigen
    Wertstoff-/ Abfallbehältern zugeordnet.
  • Klima: Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern?
  • Ressourcen: Nachhaltig handeln und Ressourcen schonen
  • Abfallvermeidung: Wo kann jede*r von uns Abfälle einsparen? Welchen aktiven Beitrag können wir ohne großen Aufwand leisten?
  • Kreislaufwirtschaft: Funktionierende Materialkreisläufe, Upcycling

Rahmenbedingungen:

  • Terminbuchung via: https://www.ubs-landkreis-rastatt.de/de/Termin-vereinbaren
  • Zeitplanung individuell nach Absprache
  • Geeignet für: Vorschulkinder, Schulklassen, Erwachsenengruppen, Vereine
  • Standort: Auf dem Gelände der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Gaggenau Oberweier
  • Lehrkraft muss anwesend sein
  • Weitere Informationen: www.ubs-landkreis-rastatt.de; 07222 – 381-5505

Lehrerworkshops

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte wollen häufig Umwelt- & Klimathemen im Unterricht thematisieren. In diesen Themenbereichen bieten wir Workshops oder Schulungen an, damit die Lehrerinnen und Lehrer das erlangte Wissen an ihre Schüler weitergeben können.

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Unterrichtseinheit im Rahmen eines 50:50 Projektes in Baden-Baden mit Joachim Vogel

Fifty-Fifty Projekt

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit seit 2007 gefördert. Damit sollen Schulen motiviert werden, durch umweltfreundliches Nutzerverhalten Energie einzusparen. Der Anreiz besteht darin, dass jeder teilnehmenden Schule 50 % der durch Eigenleistung eingesparten Energiekosten im Budget zur Verfügung gestellt werden. Hierbei sind Schüler/innen, Lehrer/innen u. Hausmeister/innen gleichermaßen aufgefordert, durch einfach durchführbare Energiesparmaßnahmen Strom, Wasser und Wärme zu sparen. Es geht hierbei nicht um Energieeinsparungen mit hohem Investitionsbedarf, sondern um energiebewusstes Alltagshandeln bei der Benutzung von z.B. Heizung oder Beleuchtung. Weiterhin sollen die vorhandenen Möglichkeiten der Regeltechnik von Heizung und Energie richtig eingesetzt werden. Hierzu gehören u.a. die Nachtabsenkung der Heizung oder eine sinnvolle Schaltung der Beleuchtung.

Zur Berechnung der Einsparung wird ein Mittelwert der Verbräuche der drei vorangegangenen Jahre (bei Start des Projektes) ermittelt. Dieser Referenzwert ist die Ausgangsbasis und Vergleichsmaßstab für die gesamte Projektlaufzeit.

Kontaktieren Sie uns – sehr gerne führen wir an Ihrer Schule mit Ihnen ein Fifty-Fifty Projekt durch und reduzieren gemeinsam die Energiekosten!

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