Klimaanpassungskonzept für den Landkreis Rastatt
Ob Hitzewellen, vermehrte Starkregenereignisse oder Dürren unsere Gemeinden erleben vielfältige klimatische Herausforderungen und Risiken. Für eine lokalpassfähige und nachhaltige Anpassung entwickeln wir nun ein Klimaanpassungskonzept für den Landkreis und seine kreisangehörigen Kommunen.
In den nächsten zwei Jahren führen wir dazu vorhandenes Wissen aus Wissenschaft und Praxis zusammen und erarbeitet ein Klimaanpassungskonzept bestehend aus:
- einer Klimawirkungsanalyse,
- einer Betroffenheitsanalyse und
- einem auf die örtlichen Gegebenheiten bezogenen Maßnahmenkatalog.
Warum erarbeiten wir ein Klimaanpassungskonzept?
Besser Schutz für Mensch und Umwelt: Entwicklung von gezielten, priorisierten und lokalpassfähigen Maßnahmen, um unseren Landkreis klimaresilienter zu machen.
Unterstützung einer nachhaltigeren Planung: Das Klimaanpassungskonzept wird zukünftig kommunale Aktivitäten im Bereich der Klimaanpassung unterstützen & strategische Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung bieten.
Gesetzliche Verpflichtung: Mit dem Bundesgesetz für Klimaanapassung (KAnG) und dem Landesrecht (KlimaG BW) sind für Landkreise verpflichtet ein Klimaanpassungskonzept für sich und seine Kommunen zu entwickeln.
Weitere Informationen
Kühle-Orte-Karte des Landkreises
Die interaktive Kühle-Orte-Karte zeigt Plätze in an denen man sich an heißen Tagen erholen und abkühlen kann. Dazu zählen Freibäder, schattige Parks, Plätze an Gewässern wie Seen und Bächen, Spielplätze mit Schatten oder in Wassernähe, kühle öffentlich zugängliche Gebäude sowie Trinkbrunnen und Quellen. Ein besonderes Plus: Die Karte bietet die Möglichkeit, eigene Vorschläge für kühle Orte einzureichen. Alle eingehenden Tipps werden geprüft und bei Eignung in die Karte aufgenommen. So kann das Angebot stetig erweitert und gemeinsam weiterentwickelt werden.
Hinweis: Aktuell ist die Karte nur für die Stadt Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden verfügbar.
- Tragen Sie gerne weitere Kühle Orte ein
- Weiter Hitzeschutzinformationen finden Sie hier:
Starkregenkarte
Die Starkregengefahrenkarte zeigt, welche Bereiche einer Stadt bei starkem Regen besonders betroffen sein können. Sie macht sichtbar, wo sich Wasser ansammelt oder über die Oberfläche abfließt, und unterstützt so bei Vorsorge und Planung. In Bezug auf Ihr Grundstück oder Ihre Liegenschaft bietet die Karte zunächst eine Orientierung zur Einschätzung des Risikos durch Überflutung infolge von Starkregen.
Unternehmen
Das Projekt Clim’Ability Care erforscht und unterstützt Kleine und mittlere Unternehmen (KMU/KMI) bei der Anpassung an den Klimawandel. Ziel ist es, Gewerbegebiete resilienter zu gestalten, Risiken wie Hitze oder Starkregen besser zu managen und eine nachhaltige Unternehmenskultur zu fördern. Gemeinsam werden Maßnahmen erprobt, die Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft stärken.







