10 Jahre Energieagentur Mittelbaden
Die Energieagentur Mittelbaden ist eine neutrale unabhängige Einrichtung. Unsere Gesellschafter sind der Landkreis Rastatt, der Stadtkreis Baden-Baden sowie mehrere regionale Stadt- & Gemeindewerke. Wir beraten unter dem Fokus der Nachhaltigkeit, der CO2-neutralen Realisierung von Maßnahmen und der ressourcenschonenden Verwendung von Rohstoffen. Damit sind wir Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen und Schulen.
Unsere breit gefächterte Expertise und unser kompetentes Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis bilden eine optimale Grundlage, Ihre Einsparpotenziale zu erkennen und wirksam umzusetzen. So leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und gehen mit gutem Beispiel voran: ein positives Signal, das auf Ihre Familie, Freunde, Kunden und Mitarbeiter wirkt.
Unsere Vision
Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu einer klimaverträglichen und energiegerechten Welt unter Wahrung der Prinzipien der Nachhaltigkeit zu leisten. Daher sollen möglichst viele Zielgruppen zur Mitarbeit an der Energiewende motiviert werden, um gemeinsam den Klimaschutz und die Ressourceneffizienz zu steigern. Dabei werden wir unseren Fokus zunehmend auf die Themen Klimaanpassung und CO2-freies Wirtschaften und Leben verschieben.
Mit diesen Maßnahmen wollen wir diese Ziele konkret umsetzen:
- Energieeinsparung und Klimaschutz
- Klimaschutz- und Energiekonzepte
- Beratung von Kommunen
- Öffentlichkeitsarbeit und Nutzersensibilisierung
- Information, Beratung und Motivation von Endverbrauchern zu Energie – & Fördermittelthemen
- Entwicklung & Durchführung von Klimaschutzkampagnen, Veranstaltungen
- KEFF-Angebote
- Energiemanagement in kommunalen Liegenschaften und mittelständischen Betrieben
- Verstärkte Unterstützung bei kommunalen Sanierungen und integrierten Quartierskonzepten
Ziele für Deutschland
Deutschland hat sich im Klimaschutz ambitionierte Ziele gesetzt. Insbesondere der Ende 2016 vom Bundeskabinett beschlossene Klimaschutzplan 2050 demonstriert die Entschlossenheit der Bundesregierung, dem Klimawandel mit ehrgeiziger Klimaschutzpolitik zu begegnen. Der Klimaschutzplan 2050 zeigt, wie Deutschland das Pariser Abkommen umsetzen will. Der Plan orientiert sich an der weitgehenden Treibhausgasneutralität Deutschlands bis zum Jahr 2050. Das Pariser Abkommen ist mit seinen Zielsetzungen Ausgangspunkt für diese 2050er Vision. Das Abkommen sieht vor, dass in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts weltweit Treibhausgasneutralität erreicht werden muss. Zu den Zielen des Pariser Abkommens gehört außerdem, die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad beziehungsweise sogar auf unter 1,5 Grad zu begrenzen.
Für das Jahr 2030 bekräftigte der Klimaschutzplan 2050 das Gesamtziel einer Treibhausgasminderung von mindestens 55 Prozent gegenüber 1990. Dieses Gesamtziel wurde zugleich erstmals auf einzelne Sektoren heruntergebrochen. Damit gibt der Plan für alle Sektoren eine klare Orientierung. Im Rahmen der Novellierung des Bundes-Klimaschutzgesetzes 2021 wurde das Gesamtziel auf mindestens 65 Prozent angehoben.
Darüber hinaus gibt der Klimaschutzplan wichtige Orientierung für den anstehenden Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung eines treibhausgasneutralen, kohlenstoffarmen und damit klimafreundlichen Wirtschaftens und Lebens. Der Plan ist damit ein konkreter Rahmen für strategische Entscheidungen in den nächsten Jahren für Wirtschaft und Unternehmen, Gewerkschaften, Wissenschaft, Kreative und Zivilgesellschaft.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Die quantitativen Ziele Deutschlands können Sie hier einsehen.
Da die nationalen Klimaziele für 2020 leider verfehlt wurden, ist es umso wichtiger, dass regionale Akteure wie wir gemeinsam mit Ihnen Projekte anstoßen und einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführen.
Unser Team
Bitte stellen Sie Beratungsanfragen oder allgemeine Kooperationsanfragen ausschließlich unter: kontakt@energieagentur-mittelbaden.de, bzw. 07222-15 90 80. Vielen Dank.
Kevin Schad
Projektleiter & Vertreter der Geschäftsführerin
KOM.EMS Coach, EEA-Berater, VZ-Berater, PV-Berater
Katharina Stelzl
Moderatorin der Kompetenzstelle für Energieeffizienz und Ressourceneffizienz (KEFF+)
Die Beratungshotline
Die Beratungshotline erreichen Sie Dienstags von 10-11:30 Uhr und Donnerstags von 15-16:30 Uhr unter 07222 15 90 821.
Die Energieagentur und ihr Beirat
Die Energieagentur und ihre Gesellschafter
Das Energieberater-Netzwerk
Die Energieagentur Mittelbaden hat ein Netzwerk gegründet mit den zertifizierten Energieberatern, die im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden tätig sind. In regelmäßigen Treffen tauschen sich die Berater und die Energieagentur aus, um bei allen energietechnischen Belangen auf dem neusten Stand der Wissenschaft und Technik zu sein. Ebenfalls beraten Sie unsere Energieberater bei den kostenfreien Erstberatungen an den Standorten Baden-Baden, Bühl, Rastatt und Gaggenau sowie bei verschiedenen regionalen Veranstaltungen zum Thema Energie.
Die Energieberater und –beraterinnen unseres Netzwerkes kommen gerne zu Ihnen vor Ort für eine individuelle Untersuchung. Folgende Leistungen bieten Sie dabei an:
- Vor-Ort-Beratung (BAFA)
- Sanierungsfahrplan
- Förderantragstellung (z.B. bei der KfW oder L-Bank)
- Baubegleitung
- BAFA Energieberatung im Mittelstand
- Energieaudits u. a. für KMU und Nicht-KMU
- Detailberatung zur Umsetzung
- Gebäudeuntersuchungen:
Wärmebildaufnahmen, Luftdichtigkeitstests, Schimmelberatung, Wärmepumpencheck und Schadensbeurteilung - Qualitätsprüfung nach der Durchführung
- Erstellung von Energieausweisen
- EWärmeG Nachweisführung
Wir sind UmfrageOnline.com dankbar für die Unterstützung bei der Nutzung ihrer Online-Umfrage-Software.